Deutsch-Irischer Freundeskreis in Baden-Württemberg e.V.
Deutsch-Irischer Freundeskreisin Baden-Württemberg e.V.

Simon Harris neuer Regierungschef Irlands  

Simon Harris von Fine Gael wurde am 9. April im irischen Parlament als neuer Regierungschef Irlands gewählt. Mit seinen 37 Jahren ist er der bisher jüngste irische Premierminister. Irische Zeitungen bezeichnen Harris wegen seiner Jugendlichkeit und seiner Nähe zu digitalen Medien oft als "Tiktok-Taoiseach". Die nächsten Wahlen in Irland sind im März 2025.
Überraschend hatte am 20. März 2024 der irische Ministerpräsident Varadkar erklärt, sobald ein Nachfolger gefunden sei, von seinem Amt zurückzutreten. Er legte auch den Chefposten seiner Regierungspartei nieder.

In einem Statement betonte er damals, dass er "sowohl aus persönlichen als auch aus politischen Gründen" zurücktrete. Er sei nicht mehr "die beste Person für diesen Posten". Varadkar (45) war seit Dezember 2022 Taoiseach Irlands. Ein möglicher Grund für seinen Rücktritt könnte die Niederlage in zwei Referenden zu einer Verfassungsänderung über die Rolle der Familien in Irland gewesen sein.  (April 2024)   

Irland: Staatsfond für Klima und Rente

Die irische Regierung plant einen großen Staatsfond. Er soll rund 100 Milliarden Euro umfassen. Mit diesem Geld will die Regierung die staatliche Rente stützen und Klimakosten senken. Die hohen Haushaltsüberschüsse sollen in diesen Staatsfond ("Future Irland Fund") fließen.  Ab 2024 will Irland laut Finanzminister Michael McGrath künftig jeweils 0,8 Prozent des Bruttoinlandsproduktes in den Fonds stecken. Die sind etwa 4,3 Milliarden Euro im Jahr. Über eine Rendite von vier Prozent sollen die 100 Milliarden Euro dann erzielt werden. (Oktober 2023)

Fördermittel für Hauskauf auf Inseln

Seit Jahren sinken die Bevölkerungszahlen auf den Inseln an der Westküste Irlands. Auch zeigen die Zahlen, dass das Durchschnittsalter der Inselbewohner kontinuierlich ansteigt. Ein Fünftel der Insulaner zwischen Donegal und Cork ist inzwischen älter als 65 Jahre. Auf den Inseln fehlt es an Jobs und an der heute notwendigen und wichtigen Infrastruktur. Die Verkehrsanbindung ist schlecht, es mangelt unter anderem an Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten und an medizinischer Versorgung.

Die irische Regierung will diesem Trend des Bevölkerungsrückgangs nun entgegenwirken und hat ein Förderprogramm aufgelegt. Sie zahlt bis zu 84 000 Euro an Fördermitteln, wenn Menschen auf einer der 23 bewohnten Inseln ein Haus kaufen und renovieren. Voraussetzung ist, das Haus wurde vor 1993 erbaut und steht seit mehreren Jahren leer. (Juli 2023)

Leben mit einem durchschnitlichen Gehalt

in Dublin unmöglich.

 

Die irische Hauptstadt Dublin gehört nach einer in der Irish Times veröffentlichten Studie von 56 untersuchten Hauptstädten auf unserem Erdball zu den zehn, in denen man am schlechtesten mit seinem Lohn zurechtkommt. Bei einem Vergleich der durchschnittlichen Miet- und Lebenshaltungskosten mit dem durchschnittlich gezahlten Gehalt, kam die Stadt an der Mündung der Liffey auf den siebtletzten Platz.

Einer durchschnittlichen Monatsmiete von € 2910 für ein Drei-Bett-Appartement und Lebens- haltungskosten von € 890 im Monat stand in der irischen Hauptstadt ein durchschnittliches Einkommen von 3.018 Euro gegenüber, so dass sich für einen Durchschnittsverdiener ein Betrag von 782 Euro ergibt, den er zusätzlich aufbringen müsste, um in der Hauptstadt nicht nur zu arbeiten, sondern auch zu leben. Noch größer war die Differenz nur in Rom, London, Lissabon, Mexiko City und Paris.

Quelle: www.irlandman.de

ERASMUS-Programm weiter auch für Studierende aus Nord-Irland

 

Wie die irische Regierung mitteilte, werden auch in Zukunft Studierende aus Nord-Irland an Erasmus-Programmen der Europäischen Union teilnehmen können. Eine Einigung mit der britischen Regierung war im Rahmen der BREXIT-Verhandlungen nicht zustande gekommen. Im Januar 2020 hatte Boris Johnson im Unterhaus noch hoch und heilig versprochen, Großbritannien bleibe Teil des Programms. Nun erklärte er, es sei zu teuer für sein Land. Im vergangenen Jahr hatten 649 Studenten aus dem Norden an ERASMUS teilgenommen.

Dublin hat sich nun bereit erklärt die jährlichen Kosten von geschätzten 2.1 Mio E zu übernehmen, auch um soziale Härten zu vermeiden. Die Regelung soll für alle Studierenden Nord-Irlands gelten - unabhängig davon, ob sie einen britischen oder irischen Pass besitzen. 

Wohnungslose: auf Notunterkünfte angewiesen:

Die Zahl der wohnungslosen, auf staatliche Notunterkünfte angewiesenen Familien und Einzelpersonen ist seit dem vergangenen Sommer wieder stark gestiegen und hat mit 10.049 Menschen erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie die Marke von 10.000 überschritten. Nicht inbegriffen sind dabei Menschen in Flüchtlingszentren oder solche, die auf der Straße übernachten.

Schaut man sich die Entwicklung an, so ist die Steigerung dramatisch. Im Sommer 2014 lebten nach offizieller Zählung 3.258 Menschen in solchen Notunterkünften, eine Zahl, die bis Oktober 2019 auf 10.514 mehr als verdreifachte. Danach sank sie bis Juni 2021 auf 8.014 und stieg dann in den letzten zehn Monaten wieder stark an.

Quelle: www.irlandman.de, 30.05.2022

Umstrittete Tradition: Bonfire Nights

Paletten für die "Bonfire Night" 

Hausfassade in der Shankill Road 

Am Fluss Boyne in der Nähe von Rosnaree konnte König Wilhelm III. von England im Juli 1690 den ehemaligen König von England Jakob II. aus dem Hause Stuart besiegen und die abgefallene Insel Irland zurückerobern.

Diesen Sieg feiern bis heute protestantische Traditionsverbände in Ulster mit Paraden und sogenannten Bonfires.

Auch nach  Abschluss des „Good Friday Agreement“ 1998 werden bis heute am Abend vor dem 11. Juli in Belfast in der „Bonfire Night“  hunderte Feuer entfacht. Für republikanisch  gesinnte Nordiren  eine besondere Provokation. An der Spitze der kegeligen Türme aus Holzpaletten wird allzu oft eine Fahne der Republik Irland verbrannt.

Text: 1.07.2020, Bild links: im “Niemandsland” zwischen Shankill Road und Falls Road, Belfast. Fotos (2018) c Waldemar Grytz 

Druckversion | Sitemap
© Deutsch-Irischer Freundeskreis Baden-Württemberg e.V.